top of page
Header_HG_edited_edited.jpg

Warum benötigt man einen E-Commerce Business-Plan?


Sie wollen einen Onlineshop aufbauen und brauchen Hilfe? Oder performt Ihr Onlineshop nicht so, wie Sie es sich wünschen? Gemeinsam mit uns können Sie sich einen Businessplan erstellen lassen, der Ihre E-Commerce Pipeline analysiert und Ihnen Verbesserungswege aufzeigt, die zu Ihrem Unternehmen passen.


Gründe für einen E-Commerce-Businessplan vom Spezialisten


Einen Onlineshop zu erstellen und zu betreiben ist ein komplexes Unterfangen. Technik, Design, Marketing, Logistik, Personal – das alles will organisiert und finanziert werden. Bevor Sie sich also ins kalte Wasser stürzen und viel Geld ausgeben, kann ein Businessplan Ihnen helfen, die Erfolgschancen Ihres Geschäftsmodells einzuschätzen. Wenn Sie sich von einem Partner wie Blauband Ihren Businessplan erstellen lassen, erhalten Sie eine professionelle Einschätzung zu Ihrem Geschäftsvorhaben und einen wertvollen Blick von außen. So ersparen Sie sich böse Überraschungen.

 

Warum ist Blauband der richtige Partner für Sie?


Wir bieten viel Erfahrung. Unsere Mitarbeiter haben bereits über 150 Businesspläne in den verschiedensten Branchen erstellt, darunter Schmuck, Telekommunikation und Online-Marketing. Wir haben Dutzende von E-Commerce-Geschäftsmodellen bewertet und können die wirtschaftlichen Situationen in vielen europäischen Ländern einschätzen. Wenn Sie sich von uns einen Businessplan erstellen lassen, profitieren Sie von dieser Erfahrung.


Gerne helfen wir Ihnen bei der Planung Ihres E-Commerce Vorhabens


 

Phasen bei der Erstellung eines Onlineshop-Businessplans


Analyse der Ausgangslage

Zunächst schauen wir uns Ihr Unternehmen genau an. Gibt es bereits einen Onlineshop oder nicht? Welche Funktionen hat er, welche fehlen? Ist der Shop bei den Kunden beliebt und wächst Ihr Umsatz? Wie fügt sich der E-Commerce-Kanal in Ihr Unternehmen ein? Denn nur, wenn das Online-Geschäft sinnvoll integriert ist, können Sie wirklich erfolgreich sein.

Aus der Praxis: Ein Kunde aus der Modebranche klagt, dass sein Onlineshop zu wenig Wachstum verzeichnet. Das Unternehmen möchte sich von uns einen Businessplan erstellen lassen. Wir prüfen den Shop auf Herz und Nieren, machen uns mit dem Funktionsumfang vertraut und analysieren das Unternehmen sowie seine Position am Markt.



Ermittlung von Umsatz- und Ertragspotenzialen

In diesem Schritt betrachten wir, welche Möglichkeiten sich Ihrem Onlineshop im Markt bieten. Wir untersuchen Ihre Zielgruppe und beleuchten in einer umfangreichen Wettbewerbsanalyse Ihre (zukünftige) Konkurrenz. Daneben betrachten wir verschiedene Strategieansätze und ermitteln, welche Funktionen und Marketingmaßnahmen das höchste Erfolgspotenzial versprechen.


Aus der Praxis: Für unseren Kunden aus der Modebranche ergibt die Marktanalyse unter anderem, dass über die Online-Kanäle ein Teil der Nachfragen nicht bedient werden kann, weil die angebotenen Kollektionen zu schnell vergriffen sind. Außerdem kaufen die Online-Kunden – anders als die Kunden in den Ladengeschäften, die beraten werden – meist nur ein einziges Teil und nicht noch dazu passende Kleidungsstücke oder Accessoires.

Entwicklung von Szenarien

Endlich ist der Zeitpunkt gekommen, konkrete Pläne zu erstellen. Im E-Commerce-Businessplan entwickeln wir dafür verschiedene Szenarien, um Ihre Struktur so auf- oder umzubauen, dass Ihre strategischen Ziele erreicht werden. Dazu gehört auch die Frage, ob bestimmte Maßnahmen outgesourct werden sollten. Anhand von Gewinn- und Verlust-Rechnungen können Sie die Erfolgsaussichten jedes Szenarios beurteilen.

Aus der Praxis: Wir entwickeln für das Unternehmen aus der Modebranche ein „Cross-Channeling-Modell“, um den Offline- und Online-Kanal optimal zusammenzubringen. Das Modell erlaubt Mitarbeitern in den Ladengeschäften, Produkte aus ihrem Bestand über den Onlineshop anzubieten. So sind weniger Produkte online vergriffen und die Läden können Restbestände verkaufen. Außerdem stellen wir mithilfe der Erfahrungen der Ladenverkäufer eine neue Strategie für die Produktplatzierung vor, die den Online-Kunden zueinander passende Artikel zusammenstellt.

Validierung der Szenarien

Jedes Szenario wird bereits während der Erarbeitung von uns auf seine Umsetzbarkeit hin überprüft.

Aus der Praxis: Das Modeunternehmen würde die Erstellung und den Versand von Newslettern gerne mit Inhouse-Kräften stemmen und dafür das Marketing-Team erweitern. Um diese Option zu prüfen, beauftragen wir einen Rekruiting-Spezialisten … und bekommen keine einzige Bewerbung. Der Plan hält dem Realitätscheck also nicht stand.



Darstellung von Chancen und Risiken der Szenarien

Optional beurteilen wir für Sie die erarbeiteten Szenarien anhand unserer Erfahrung hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen und erstellen für jedes Szenario eine Matrix über Chancen und Risiken, die Ihnen helfen, kann sich für eines der Szenarien zu entscheiden.


Best Practices – Was macht die Konkurrenz?

Der Vergleich mit Mitbewerbern kann nicht schaden, egal ob Sie sich Inspiration holen oder sich entscheiden, ganz neue Wege zu beschreiten. Deswegen schauen wir uns an, wie die Konkurrenz mit ähnlichen Szenarien umgeht. Setzt man dort eher auf Insourcing, Outsourcing oder Hybrid-Lösungen?

Aus der Praxis: Die Analyse der 100 relevantesten Mitbewerber ergibt, dass 60 % der Unternehmen ihr Online-Geschäft selbst betreiben, während 40 % die Aktivitäten an einen oder mehrere Partner auslagern. Unser Kunde entscheidet sich schließlich für eine Hybrid-Lösung: Er behält das E-Commerce-Management, die Produktdatenpflege und die Bestellabwicklung im Haus und lagert die restlichen Aktivitäten (technischen Betrieb und Hosting der Software-Systeme, Wartung der Schnittstellen, Logistik, Marketing ...) an drei externe Spezialisten aus.


 

Lassen Sie sich von Blauband einen Businessplan für Ihren Onlineshop erstellen!


Melden Sie sich einfach bei uns und stellen Sie uns Ihr Vorhaben vor. Gerne überprüfen wir gemeinsam mit Ihnen, wo Sie stehen und wie Sie Ihr E-Commerce-Geschäftsmodell gewinnbringend und zukunftssicher umsetzen.



bottom of page